Personensuche

Am 18.6. wurden wir um kurz vor 14 Uhr zu einer Personensuche alarmiert, eine ältere Person aus dem Wohnheim St. Severin war seit ca 4 Stunden abgängig.

Beim Feuerwehrhaus wurde ein gemeinsames Lagezentrum mit der Polizei aufgebaut, der Einsatz wurde bei uns von HBI Roland Katzinger geleitet. Die Kameraden der FF Sarleinsbach und der FF Sprinzenstein begann in mehreren Teams mit dem Absuchen der Ortsgebietes, einige Kameraden der FF Sarleinsbach nutzten ihr Motorräder um die umliegenden Wege abzusuchen. Aus der Luft wurde die Suche vom Polizeihubschrauber Libelle unterstützt. Tierrische Unterstützung gab es durch die Suchhundestaffel des Roten Kreuzes und die Rettungshundestaffel der Bergrettung.

Parallel dazu wurde die EFU-Einheit (Einsatzführungsunterstützung) der FF Altenfelden alarmiert, die EFU-Einheit wurde im Zeughaus aufgebaut, aber sie wurde nicht mehr benötigt. Um kurz vor 15 Uhr konnte die vermisste Person unverletzt gefunden werden.

Im Einsatz standen die FF Sarleinsbach, FF Sprinzenstein, EFU-Einheit der FF Altenfelden, Polizei Rohrbach, Polizeihubschrauber Libelle, Suchhundestaffel Rotes Kreuz, Rettungshundestaffel Bergrettung.

Alarmiert aber nicht im Einsatz waren die Hundestaffel der FF Traun, Rettungshundebrigarde, Polizeidrohne, Polizeidiensthundestreife "Linz Tasso 2".