Feuerwehrhaus

Fahrzeughalle

In der Fahrzeughalle stehen unsere 3 Fahrzeuge. Zusätzlich befinden sich hier die Spinde mit der Einsatzbekleidung der Kameraden.

Direkt neben der Eingangstür befindet sich das WAS (Warn- und Alarmsystem), das Infos zu den aktiven Einsätzen anzeigt und über das wir alarmiert werden. Es ist ein Bildschirm angeschlossen, der die Einsatzdetails zeigt, wenn gerade kein Einsatz ist, werden dort die nächsten Termine angezeigt. Bei einer Alarmierung öffnen sich alle 3 Tore automatisch.

Atemschutzraum

Neben der Fahrzeughalle befindet sich unser Atemschutzraum. Dieser ist für eine einfache Reinigung und Instandhaltung der Atemschutzgeräte durch unsere Atemschutzwarte ausgerüstet.

Kommandoraum

Der Kommandoraum ist mit einer Florianstation (Funkgerät) ausgerüstet und wird bei größeren Einsätzen besetzt, dafür ist er auch mit Laptop, Telefon und häufig verwendeten Dokumenten und Aufzeichnungen ausgestattet. Der Laptop wird auch für die Arbeit der Schriftführer und für Ausbildungen verwendet.

Der Kommandoraum wird auch für Kommandositzungen und andere Besprechungen verwendet, und bietet Platz für ca. 12 Personen.

Schulungsraum

Im Dachgeschoss befindet sich unser Schlungsraum. Dieser ist mit Beamer, Leinwand, Lautsprechern und Flipchart ausgestattet und wird für Ausbildungen und größere Besprechungen verwendet. Im Schulungsraum befinden sich eine kleine Küche und ein kleines Musuem.

Dachboden - Notstromaggregat

2018 wurde am Dachboden ein Notstromaggregat installiert. Bei einem Stromausfall startet sich das Notstromaggregat nach ca. 5 Sekunden automatisch und versorgt das gesamte Feuerwehrhaus mit Strom. Nach dem Stromausfall schaltet sich das Notstromaggregat selbstädnig wieder ab. Dadurch ist auch bei einem Stromausfall die Alarmierung der Kameraden mit Sirene zu einem Einsatz möglich.

Aktuelle Einsätze

Österreichische Unwetterzentrale