Ferienprogramm: 122 die Feuerwehr herbei!

Am Freitag organisierten wir gemeinsam mit den Kameraden der FF Sprinzenstein einen Nachmittag für das Ferienprogramm der Gemeinde bei dem die Kinder die Feuerwehr kennelernen und vieles selbst ausprobieren konnten.

Zur Begrüßung wurde der Ablauf einer Einsatzalarmierung gezeigt und von den beiden Kommandanten Roland Katzinger und Michael Kriegner erklärt. Nach dem die Kommandanten den Kindern die Feuerwehr vorgestellt hatten, gab es mehrere Stationen an denen die Kinder viele Dinge kennenlernen und ausprobieren konnten.

In einer Station wurde den Kindern die Ausrüstung der Feuerwehrkameraden erklärt und sie konnten diese anprobieren.

In einer weiteren Station konnten die Kinder das Spritzen mit dem HD-Rohr probieren und versuchen ein Ziel zu treffen.

In der Station Feuerlöscher ging es um den richtigen Umgang mit einem Pulverlöscher.

Für einen Einblick in die Feuerwehrjugend sorgte das Spritzen an den Spritzwänden.

An einer anderen Station konnte die Treffsicherheit an der Gummibärenwurfmaschine unter Beweis gestellt werden, ein Treffer des Ziels wurde mit Gummibären belohnt.

Auch der Umgang mit dem Bergegerät konnte bei einer weiteren Station ausprobiert werden.

Für Action bei den Kindern sorgte die Möglichkeit sich vom Dachboden abseilen zu lassen.

Weiters konnten die Kinder eine Runde mit dem Feuerwehrauto auf ein Eis mitfahren.

Nach dem Stationsbetrieb gab es eine kurze Vorführung des Wasserfers anschließend konnten sich die Kinder zur Stärkung eine Knacker braten. Der Abschluss dieses abwechslungsreichen Nachmittags war eine Schaumparty, bei der alle trotz der kühlen Temperaturen viel Spass hatten. Der Nachmittag hat den Kindern viel Spass bereitet.