Chemikalieneinsatz

Am 5.5.2020 um 22.32 Uhr wurden wir gemeinsam mit der FF Putzleinsdorf zu einem Einsatz mit dem Stichwort 2 Fässer mit jeweils 25 kg Lauge/ Säure umgestürzt gerufen.

Bei der Anfahrt rüstete sich auf Anweisung des Gruppenkommandanten TLF der Atemschutztrupp von unserem Tanklöschfahrzeug aus. Beim Eintreffen am Einsatzort nahm der Atemschutztrupp der FF Putzleinsdorf die Erkundung vor. Dabei stellte sich heraus das sich jeweils ein Melkanlagenreiniger auf Säurebasis, und einer auf Laugebasis vermischt hatten. Dabei entstand ätzendes Chlorgas.

Der Besitzer hatte durch das eingeatmete Gas massive Atembeschwerden. Darum wurde sofort das Rote Kreuz verständigt.

Die Flüssigkeiten wurden mit Wasser verdünnt, das Stall und Wohngebäude mittels Hochdrucklüfter belüftet. Um 00.25 konnten wir die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Aktuelle Einsätze

Österreichische Unwetterzentrale