Branddienstleistungsprüfung

Am 26.10. legten 4 Gruppen mit 29 Kameraden das Branddienstleistungsabzeichen in bronze ab. Bei diesem Leistungsabzeichen geht es es darum, ein Brandszenario abzuarbeiten und auch die Fahrzeugkunde war relevant.

Die Gruppen wurden durch Kdt Roland Katzinger, Kdt Stv. Andreas Wögerbauer, Grkdt Florian Stöbich geleitet. Alle Gruppen haben das Leistungsabzeichen erfolgreich abgelegt. Für das Leistungsabzeichen wurde in den letzten 2 Monaten wöchentlich fleißig geübt,

Das Szeanrio wurde durch den Gruppenkommandant aus mehreren möglichen Szenarios gezogen. Der Ablauf des Szenarios beinhaltet vereinfacht den Ablauf bei einem Brand (Absicherung der Einsatzstelle, Erkunden der Einsatzstelle, Wasserversorgung aus einem "Brunnen", Aufbauen einer Löschleitung, Löschen mit je nach Szenario 2 C-Strahlrohren oder 1 B-Strahlrohr). Zusätzlich mussten die Kameraden auch wissen, wo die verschiedenen Geräte im Fahrzeug gelagert sind.